Mit uns in die Zukunft

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Wannweil liegt uns am Herzen - und deshalb haben CDU-Ortsverband und Gemeinderatsfraktion in der vergangenen Wahlperiode wieder hart gearbeitet, um Wannweil weiterhin in einer Spitzenposition unter vergleichbaren Gemeinden zu halten. Wannweil ist weiterhin schuldenfrei und ein respektables Finanzpolster erlaubt es, auch relativ gut in die Zukunft schauen zu können. Die Fraktion hat konsequent ihre Ziele verfolgt und das Wünschenswerte vom Machbaren getrennt. Wir haben bei allen wichtigen Themen eine Vielzahl von Anträgen oder Positionspapiere vorgelegt und mit die richtigen und wesentlichen Weichen für das Wirtschaftsunternehmen Gemeinde Wannweil gestellt.
Unsere Kandidaten und später die CDU- Gemeinderäte werden diese Arbeit zum Wohle der Gemeinde weiterführen. Alle Bewerber, die sich um ihre Stimme bemühen, stehen mitten im Leben und sind im Ort vielfältig und gut vernetzt. Sie packen Probleme an, überzeugen durch Leistung, Engagement und Sachverstand in allen kommunalpolitischen Themenfeldern. Sie sind bürgernah, jederzeit ansprechbar und verdienen deshalb ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

Gemeinsam mit den Einwohnern möchten wir uns zukünftig um folgende Ziele und Schwerpunkte kümmern:

Ortsentwicklung und Infrastruktur

Den dörflichen Charakter Wannweils bewahren

dafür arbeiten wir seit Jahren. Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen sich in ihrer Heimatgemeinde wohlfühlen.

Stärkung der Dorfgemeinschaft

wir unterstützen die vielfältigen Maßnahmen der Kirchen, Vereine, Gruppen und Initiativen, die das Zusammenleben in unserer Gemeinde - zum Beispiel auch in der Seniorenarbeit - wertvoll und lebenswert machen.

Hochwasserschutz und Starkregen-Risikomanagement

ist für uns von hoher Bedeutung. Wir unterstützen die Verwaltung, zeitnah weitere Verbesserungen zu erreichen.

Katastrophenschutz

ist notwendig und wichtig. Die Beschaffung von Notstrom-Aggregaten und Neuinstallation von Sirenen wird angestrebt.

Unsere Feuerwehr

leistet im Einsatzfall einen entscheidenden Beitrag zur Hilfe und Unterstützung der Bevölkerung. Wir danken den Feuerwehrkameraden für ihre Einsatzbereitschaft und setzen uns für eine gute Ausrüstung ein.

Dorfsanierungsmaßnahme II

mit Sanierung der Eisenbahnstraße Nord und Bezugsfertigkeit des alten Schulhauses in der Schulstraße abschließen.

Dorfsanierungsmaßnahme III anstreben

um weitere Gemeindeliegenschaften und private Gebäude mit Hilfe von Landeszuschüssen energetisch zu sanieren.

Familien, Kinder und Schule

Familien fördern

wir setzen uns weiterhin auf Kreis- und Landesebene für mehr Zuschüsse von Bund und Land ein, um die Kita-Gebühren senken zu können.

Kinderbetreuung

der neue Kindergarten Jahnstraße wird derzeit aufgestockt und eine weitere Kindegartengruppe eingerichtet. Jedes Kind hat bei uns einen Kindergartenplatz.

Schule

wir möchten das hohe Niveau der Ganztagesbetreuung halten und unterstützen sowohl unsere Schule als auch den Förderverein bei ihrem Bildungsauftrag. Die Ausstattung der Uhlandschule mit modernen Medien war uns ein Anliegen.

Handwerk, Handel und Gewerbe

schaffen Arbeitsplätze und sind uns wichtig.

Alte Spinnerei - Gewerbeteil aktivieren

steht immer noch oben auf unserer Agenda. Wir denken weiter an die Verwirklichung eines Gewerbeparks.

Umwelt und Klimaschutz

Klimaschutz- und Energiesparmaßnahmen

Wannweil ist vorbildlich in diesen Fragen. Die CDU-Fraktion hat hierzu vermehrt Anträge gestellt.

Straßenbeleuchtung komplett auf LED umstellen

ein weiterer wichtiger Schritt, den wir mittragen.

Nachhaltigkeit

wir treten bei allen kommunalen Planungen und Maßnahmen dafür ein, dass möglichst nachhaltig gewirtschaftet wird.
Kommunale Wärmeplanung - wir Begrüßen die Initiative der Verwaltung, die Möglichkeiten für Nahwärmenetze auch in Wannweil zu prüfen.

Kommunale Wärmeplanung

wir begrüßen die Initiative der Verwaltung, die Möglichkeiten für Nahwärmenetze auch in Wannweil zu prüfen.

Erhalt von Naturfreiräumen

dazu werden wir wie bisher den Grundsatz "Innen- vor Außenentwicklung " im Gemeinderat vertreten und aktiv dafür sorgen, dass die freie Naturlandschaft um Wannweil herum erhalten bleibt.

Erhalt unserer Streuobstwiesen

wir setzen uns weiterhin aktiv für die Sanierung und Pflege hunderter gemeindeeigener Obstbäume ein. Dies beruht auf Anträgen der CDU- Fraktion.

Anbindung an den Reutlinger Stadtverkehr

streben wir weiterhin im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten an.

Verwaltung und Finanzen

Bürgerbeteiligung - ist für uns wichtig

und findet in Wannweil seit vielen Jahren in unterschiedlicher Form statt. Dabei sind die Gemeinderäte der CDU jederzeit für alle Bürger erreichbar und ansprechbar.

Die solide Finanzpolitik fortführen

denn sie ist Grundlage allen kommunalpolitischen Handelns. Die CDU- Fraktion ist der Garant für eine solide Haushaltsführung. Auch wenn unser Sparkurs oft kritisiert wird - Wannweil ist seit 10 Jahren schuldenfrei und finanziell handlungsfähig.

Mit uns in die Zukunft - getreu diesem Motto sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten jederzeit ansprechbar und offen für Anregungen und Ideen.