Informationen für Erstwähler 2024 - Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Wählen ist Bürgerpflicht!
Was ich zum Wählen wissen muss!
Klar, dass wir Euch die CDU-Liste empfehlen!

Gemeinderatswahl
Der Gemeinderat hat in Wannweil 14 Sitze, also darf jede Liste bis zu 14 Kandidaten aufstellen.
Jeder Kandidat erhält bei der Wahl vom Wähler eine gewisse Anzahl von Stimmen, wobei zunächst alle Stimmen der jeweiligen Liste zusammengezählt werden. Ausgehend von der Gesamtstimmenzahl der Liste werden nach einem bestimmten Rechenverfahren die Anzahl der Sitze berechnet, die die jeweilige Liste dann erhält. So hat die CDU-Fraktion bei der letzten Wahl 3 Sitze erhalten. Um beim Beispiel CDU zu bleiben waren dann der Kandidat mit den meisten Stimmen der Liste, der Zweit- sowie der Drittbeste in den Gemeinderat gewählt.

Wie wird gewählt?
Jeder Wähler hat 14 Stimmen, weil 14 Gemeinderäte zu wählen sind. Wenn Du mehr Stimmen vergibst, ist der Stimmzettel ungültig.
Die entscheidest Dich für eine Liste (also wir empfehlen die CDU-Liste). Du kannst diese Liste unverändert abgeben, dann erhält jeder Kandidat der Liste eine Stimme.
Du kannst Deine 14 Stimmen aber auch auf Kandidaten verteilen, die Dir besonders zusagen und kannst jedem dieser Kandidaten bis zu drei Stimmen geben, aber eben Deine 14 Stimmen nicht überschreiten. Das nennt man Kumulieren.
Du kannst aber auch zum Beispiel die Liste einer anderen Partei nehmen und auf dieser Liste Deinen CDU-Kandidaten dazuschreiben und ihm auf dieser „fremden Liste“ auch bis zu drei Stimmen geben, aber eben Deine 14 Stimmen insgesamt nicht überschreiten. Dieses Übertragen auf andere Listen nennt man Panaschieren.

Kreistagswahl
Allerdings hast Du hier nur 6 Stimmen, weil dem Wahlbezirk Pliezhausen /Wannweil/ Walddorfhäslach/ Riederich/ Grafenberg nur 6 Kreistagsitze zustehen.
Auf der Liste stehen allerdings 9 Kandidaten, was der Rechtslage entspricht. Das ist der Unterschied zwischen den Wahlen zum Gemeinderat und zum Kreistag. Aber auch hier kannst Du einem Kandidaten bis zu 3 Stimmen geben, insgesamt aber eben nicht mehr als 6 Stimmen, sonst ist der Wahlzettel ungültig.

Briefwahl

Klar, wenn man am besagten Wahltag am 25. Mai 2014 nicht in Wannweil ist, kann man Briefwahl beantragen. Dieses spezielle Verfahren wird rechtzeitig im Gemeindeboten beschrieben oder Du kannst Dich auf dem Rathaus erkundigen und dort Näheres erfahren.

Erich Herrmann für Wannweil in den Kreistag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Gemeinde-, Kreis- und Regionalrat Erich Herrmann ist CDU- Spitzenkandidat im Wahlbezirk 4 - Pliezhausen, jedoch ist ein Kreistagsmandat für Wannweil nur mit der höchsten Stimmenzahl auf der CDU - Liste und deshalb nur mit Unterstützung möglichst vieler Wannweiler Bürgerinnen und Bürger - über Partei- und Interessengruppen hinweg – zu erreichen.
Herrmann setzt sich seit Jahren für den Erhalt von Naturfreiräumen im Verdichtungsraum der Region Neckar-Alb ein. Derzeit auch in Diskussionen um Änderungen und Flächenplanungen des Nachbarschaftsverbandes RT/TÜ. Die Verdichtung in unserem Raum schreitet voran, wobei wir in Wannweil sehr sorgsam mit unserer kleinen Markung umgehen.
Herrmann arbeitet auf allen Ebenen für ein Umdenken in Sachen Flächenverbrauch und will somit zum langfristigen Erhalt auch unserer Wannweiler Kulturlandschaft beitragen.
Er ist Mitglied im Umweltausschuss des Regionalverbandes und Vorstandsmitglied im Verein "Schwäbisches Streuobstparadies". Als geprüfter Baumfachwart und Obstbaumpfleger setzt er sich in der Region – auch in unserer Gemeinde – für den Erhalt der einmaligen Streuobstlandschaft im Albvorland ein.

Wenn Sie die Ziele von Erich Herrmann unterstützen möchten, können Sie ihm am 9. Juni 24 bis zu drei Stimmen auf der CDU- Kreistagliste geben.

Ihr CDU- Ortsverband Wannweil

Wahl in den Kreistag am 9.6.2024

Kreisrat Erich Herrmann ist erneut Spitzenkandidat der CDU im Wahlkreis 4 Pliezhausen- Wannweil

Am Donnerstag, 15.2.24, fand in Pliezhausen-Rübgarten die Nominierungsversammlung der CDU im Wahlbezirk 4 - Pliezhausen statt. Der Wahlbezirk umfasst die Gemeinden Pliezhausen, Dörnach, Gniebel, Rübgarten, Walddorfhäslach, Wannweil, Riederich und Grafenberg mit insgesamt ca. 28.000 Einwohnern.
Bei der von MdL und CDU- Kreisvorsitzenden Manuel Hailfinger geleiteten Versammlung wurde Erich Herrmann erneut zum Spitzenkandidaten der CDU auf Platz 1 der Liste gewählt. Die weiteren 8 Kandidaten verteilen sich wie folgt: Pliezhausen mit Teilorten die Plätze 2,3,5,9, Wannweil mit Christian Herrmann Platz 6, Walddorfhäslach Platz 8 und Grafenberg die Plätze 4 und 7.
Herrmann referierte abschließend über Schwerpunktthemen des Kreises und den im Dezember beschlossenen Doppelhaushalt, der für die Jahre 24/25 pro Jahr ein Haushaltsvolumen von knapp 500 Mio. € umfasst.