Die Finanzfragen einer Gemeinde sind immer aktuell.

Die CDU- Fraktion ist ein Garant für eine solide Finanzpolitik in Wannweil. Sparsame Haushaltsführung, möglichst keine Kreditaufnahme, konsequenter Schuldenabbau, das Machbare vom Wünschenswerten trennen - das mittel- und langfristige Finanzkonzept der CDU-Fraktion hat sich in den vergangenen Jahren im Gemeinderat durchgesetzt.
Ergebnis: Wir sind seit 2014 schuldenfrei und haben trotzdem einiges an Investitionen auf den Weg gebracht.

Haushalt 2022 - Eckdaten

Ergebnishaushalt 19.700 €;

Der 3. doppische Haushalt der Gemeinde Wannweil für 2022 weist einen positiven Saldo im ordentlichen Ergebnis mit 19.700 € aus. Die ordentlichen Aufwendungen im Ergebnishaushalt summieren sich auf einen Betrag von 11.941.790 €. Darin enthalten sind ordentliche Abschreibungen in Höhe von 1.080.000 €. Dies bedeutet, dass in 2022 die ordentlichen Abschreibungen vollständig erwirtschaftet werden können.

Finanzhaushalt 4.794.888 €;

Mit den aus dem Jahre 2021 übertragenen liquiden Mitteln, die sich auf einen Wert von 4.794.888 € addieren, stehen der Gemeinde für die Umsetzung des Finanzhaushalts 2022 ausreichend liquide Mittel zur Verfügung. Unter Berücksichtigung der investiven Einzahlungen und Auszahlungen errechnet sich insgesamt ein Finanzmittelbedarf von 367.900 €. Das bedeutet, dass sich die liquiden Mittel der Gemeinde um 367.900 € verringern werden.

Personalkosten 3.813.400 €
Grundsteuer B - Einnahmen 530.000 €
Gewerbesteuereinnahmen 700.000 €
Kreisumlage - Ausgabe 2.108.000 €